Friday, February 25, 2011

Manns (und Fraus) bester Freund

Viele Leute sagen, dass die Diamanten eine Fraus bester Freund sind. Aber ein Diamant kann nicht mit man spielen. Ein Diamant ist nicht so bequem, mit man zu schlafen. Und ein Diamant liebt nichts.
Ich habe lieber einen Dalmatiner als einen Diamant.

Die Hunde sind immer treu und loyal zu ihren "Besitzer." Ich benutze Besitzer hier, weil dieses das Wort ist, dass man normalerweise benutzt. Aber für mich und meine Familie besitzt man kein Hund. Der Hund ist einfach ein Mitgleid von der Familie. Sie schlafen im Bett mit uns; sie essen, wann wir essen; und wenn es möglich ist, kommen sie mit, wann wir hinausgehen.

Und ich glaube, dass die Hunde nichts weniger als diese Behandlung verdienen. Wie ich schon gesagt habe, sind sie sehr treu. Niemand kann uns stören oder attackieren ohne Probleme mit unsere Hunde. Sie sind auch sehr liebevoll und sympatisch. Wenn ich traurig bin, kann nichts mich hilfen besser als meine Hunde. Und wenn ich mich faul fühlte, muss mein Hund nur mir einen Ball bringen, und ich habe plötzlich genug Energie, zu spielen.

Thursday, February 10, 2011

Kafka

Andy Warhols Franz Kafka
Trotz sein kurzes Leben (er starb, als er 40 Jahre alt war), war Franz Kafka eine sehr interessante Figur. Er hat wenige Geschichte fertig gemacht, und noch weniger publiziert, aber die Werken, die verfügbar heute sind, sind sehr kreativ und ungewöhnlich.

Kafka war ein Meister von Wortspiel, und er hat die Mehrdeutigkeiten in die deutsche Sprache benutzt. Sehr oft übersetzen diese Mehrdeutigkeiten nicht völlig, also die Amerikaner wie ich können die ganze Eindruck nicht schätzen. Aber sein Werk, sogar ohne die Wortspiele, ist immer unvergesslich.

Bevor er starb, hat Kafka gesagt, dass er wollte, seine Werken nicht zu veröffentlicht werden. Viele waren nicht fertig. Aber seine Freunde haben nicht gehört, und all diese Werken und Notebooks ausser die Werken, die die Nazis gestohlen haben, sind jetzt verfügbar.

Tuesday, February 8, 2011

Bernhard Schlink

Bernhard Schlinks berühmtestes Buch, das der Vorleser heißt, ist ein classischer Bildungsroman aber mit einigen Überraschungen. Es wurde im 1995 publiziert und handelt von einem Jung mit einer kurioser Romanze. Wenn er nur 15 Jahre alt ist, liebt er sich in eine altere Frau, und die Leser entdecken später, dass diese Frau viele Geheimnisse hat. Einige Leute haben spekuliert, dass diese Geschichte vielleicht ein bisschen autobiographisch ist, aber Bernhard Schlink heißt es Belletristik. Belletristik oder Sachliteratur, war dieses Buch sehr sensationell und kontrovers, und die Geschichte wurde in einem Film in 2008 gemacht.



Trotz seine Bekanntheit war der Vorleser nur ein kleine Teil gegen die Ende von Bernhard Schlinks langer Beruf. (Na, er lebt noch, also vielleicht ist die Beruf noch nicht fertig.) Bevor der Vorleser hat Schlink viele  Kriminalromane geschrieben. Die Hauptfigur in diese Romane heißt Selb, die eine Wortspiel ist. Schlinkg wusste viel über die Kriminalität, weil er für viele Zeit Richter war und nachher Jura Professor. Jetzt ist er im Ruhestand und lebt er in beide Berlin und New York.