Saturday, March 5, 2011

Die Rote Katze


            Ich fand die Geschichte, die Die Rote Katze heißt, sehr erschütternd aber auch sehr interessant. Das Ausmaß der Armut, das diese Familie erfahren muss, ist für uns heute sehr schwer, zu verstehen, und schwerer, zu vorstellen. Ich habe viele schlechte Armut gesehen, als ich in Afrika wohnte. Ich sah viele Kinder, die auf brennenden Hügeln von Müll für Essen oder etwas nützlich suchten. Also ich wusste schon, dass man mit der Armut sehr verzweifelt werden kann.
            Aber die Ich-Erzählerin in die Geschichte, die die Katze tötete, erreichtet ein Ausmaß der Verzweiflung, das ich nicht möglich dachte. Die Menschen machen viele verrückte Dinge, wenn sie Hunger haben. Und viele Leute töten Tieren jeden Tag. Aber für ein Kind mit nur 13 Jahre, ihres eigenes Haustier zu töten, und mit solche eine barbarische Weise... das scheint unausdenkbar.
            Auf der anderen Seite konnte ich sie nicht beschuldigen. Ihre Gründen waren gut: sie wollte ihre Familie helfen. Und sie konnte keine andere Wahl finden. Die Verzweiflung und die Hunger können zusammen sehr seltsame Dinge auf jemands Kopf machen.

4 comments:

  1. Ich bin einverstanden, dass die Erzählerin nicht ganz schuldig ist. Sie war natürlich barbarisch, aber sie war nicht grausam. Sie machte nur, was sie machen musste.

    ReplyDelete
  2. "Die Menschen machen viele verrückte Dinge, wenn sie Hunger haben." Da hast du Recht. Wenn ich Hunger habe, bin ich die böse.

    ReplyDelete
  3. Hunger macht Menschen verrückt werden, aber der Mord von diese Katze war unnötig. Die Ich-Erzählerin könnte z.B. die katze im Wand verlassen und dann kam ohne schuld nach Hause zurück.

    ReplyDelete
  4. ich stimme dir zu, dass Armut Verzweiflung schaffen kann. Also ist es sehr traurig aber auch verständlich, was der Erzähler gemacht hat. Außerdem mag ich dieses Bild und ich habe das auch benutzt.

    ReplyDelete