Tuesday, March 1, 2011

Jasager oder Neinsager?

Ich werde ehrlich sein: mein Kopf tut mir weh. Ich bin böse. Also ich will nicht über die Literatur denken. Ich fühle mich wie eine Neinsagerin. Ein Krank will meine Hilfe? Nein. Hilfen Sie sich.
Du kannst nicht steigen? Na ja, du bist ein blödes Kind. Du wusstest, dass die Reise schwierig wäre. Sie ist nicht gut für die Kinder. (Wir können ignorieren, dass alle die anderen sind auch Kinder, schätze ich...) Du wolltest deine Mutter helfen? Ja, lassen die Erwachsene es machen. Sei ein Kind. Berger sind nicht die Ort für Kindern.

Aber ganz im Ernst glaube ich, dass die Studenten in beide Geschichten sehr hart waren. Die Studenten in Neinsager töteten ihren Kamerad nicht, aber sie wollten am Anfang. Und die beide waren Feiglinge. In Jasager wollten sie ihn lassen, aber sie hatten nicht den Mut, um ihn zu töten. Und in Neinsager benutzten ihn wie ihre Entschuldigung, zu zurückkehren. Es scheint wie sie brauchten nur ein guten Grund.

4 comments:

  1. Ja, es sieht wie in beiden Theatherstücken sind die Studenten total doof. Vielleicht zeigt Brecht wie solche Leuten so feig vor der Kraft des Brauches werden können.

    ReplyDelete
  2. Ich bin auch mit ihrer Meinung einverstanden.Der Knabe war ziemlich Dumm.

    ReplyDelete
  3. Katrina – Ich bin einverstanden mit dir über die Studenten in beide Gesichte. Ich finde keine Gesichte besser als die andere.

    ReplyDelete
  4. Ich stimme deine Meinung. Du hast der Brauch verlangt, aber du hast auch über die Situation wirklich nachdenken und hatte das gleiche Ergebnis. Das kann ich klar verstehen und ich fühle mich in diese Lage gleich.

    ReplyDelete